Stadtmarketing

 

 

 

 

 

 

 




Von 1999 - 2004 war ich Projektleiter bei der Unternehmensberatung Prof. Dr. Kellner & Partner in Günzburg.

Der Kern unserer Arbeit war es aufbauend auf soliden Analysen Unternehmen aber auch Produkte am Markt zu positionieren. Auf Grundlage dieser Positionierung wurde dann eine Marketingkonzeption erarbeitet und gemeinsam mit unseren Kunden umgesetzt.

So wurden ganze Unternehmen auf die Kundenbedürfnisse ausgerichtet und auf Kundenorientierung eingeschworen. 

Im Stadtmarketing galt der Grundsatz:
 
Stadtentwicklung mit den Bürgern für die Bürger

So haben wir beim Stadtmarketing, ebenfalls aufbauend auf eine solide Analyse, gemeinsam mit Bürgern, Interessengruppen, Politik und Wirtschaft in Arbeitsgruppen zu unterschiedlichen Themen Entscheidungsvorlagen für den Stadtrat erarbeitet. Vorwiegend ging es dabei um die Themen Innenstadtbelebung, Freizeit, Kultur, Verkehr, Freizeitgestaltung für Jugendliche, Tourismus, Wirtschaftsansiedlungen und Verwaltung.

Im Jahr 2004 konzentrierte ich mich voll auf meine Promotion zum Thema "Stadtmarketing als Chance im internationalen Wettbewerb".

Ebenfalls im Jahr 2004, war ich bei der Unternehmensberatung
Value Relation Partner AG angestellt. Value Relation Partner ist spezialisiert auf Kundenbindung und Kundenwertmanagement.

Seit dem 1. Januar 2005 bin ich nun beim Siegfried Vögele Institut, ein Unternehmen der Deutschen Post World Net. Das Siegfried Vögele Institut ist der Spezialist in Deutschland, wenn es um Dialog Marketing geht. In dieser Stelle bin ich zuständig für die Erarbeitung von innovative Dialoglösungen für große und mittlere Unternehmen sowie für die Entwicklung von "Dialog Standardlösungen".    
  
Ich stehe Ihnen aber auch weiterhin gerne bei Fragen oder Problemen zur Verfügung. Wenn Sie Fragen haben finden Sie
hier
meine Kontaktadresse.

 

Mit diesen Firmen habe ich schon zusammengearbeitet.

Peter Strauch
Dipl. Betriebswirt (FH)